ZF Racecamp 2014

Geschrieben von Elena Schulz am .

Auch in diesem Jahr nahm das Team an dem von der ZF Friedrichshafen AG organisierte ZF Racecamp vom 16. bis 18 Juni teil. Das ZF Racecamp ist kein offizielles Formula Student Event, sondern dient den von ZF unterstützten Teams als perfekte Vorbereitung auf die offiziellen Events. Wie auf den offiziellen Events werden alle statischen und dynamischen Disziplinen abgehalten, aber kein offizielles Ranking geführt. Sehr hilfreich sind vor allem die erste technische Abhnahme, wodurch die Teams die auffallenden Mängel schon vor der FSG beheben können, und das wertvolle und aufsührliche Feedback der ZF-Jury in allen statischen Disziplinen.

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Die Anreise startete das Team früh morgens am Montag mit 30 Mitgliedern des Teams. Rosana wurde sicher in dem neuen Transporter, den das Team für alle Event-Fahrten von der CPA ReDev GmbH kurz vor dem Event zur Verfügung gestellt bekommen hat (nochmal riesigen Dank dafür an Herrn Dr. Averdung!!!). Nach einer längeren Fahrt runter nach Friedrichshafen konnte das Team gegen 14:30 Uhr den ersten Blick auf den Bodensee erhaschen - und dort wie nun schon die letzten beiden Jahre am üblichen Parkplatz ein erstes Gruppenfoto machen. Auf dem Messe-Parkplatz angekommen packten alle schnell mit an, um die drei Zelte, Küche und Schlafplätze aufzubauen, während ein Teil des Teams schon auf dem Eventgelände die Box einrichtete. Nachdem alles fertig aufgebaut war, versammelten sich alle BRSler mit Rosana auf dem Track für ein Gruppenfoto, das sogar den Weg auf die Twitter-Seite von ZF geschafft hat!
Da vor dem Scrutineering noch einige Dinge an Rosana gerichtet werden mussten, wurden die langen Öffnungszeiten der Messehalle bis 24 Uhr schon am ersten Abend voll ausgenutzt. Während vom Rest des Teams auf dem Campingplatz der Grill befeuert wurde, wurde für die fleißigen Arbeiter natürlich das Essen in die Box gebracht. Nachdem die Hallen um Mitternacht schlossen, genoss dann das ganze Team zusammen mit dem befreundeten Team der RWTH Aachen, die ihre Zelte direkt neben unseren aufgebaut hatten, den restlichen Abend.

Nach reichhaltigem Frühstück und einer kurzen Besprechung des Tagesablaufs startete der Dienstag mit dem "Driver Briefing" und einer kurzen Streckenbegehung. Gegen 10 Uhr stand das E-Scrutineering auf dem Zeitplan. Trotz weniger kleiner Mängel, die während der Abnahme auffielen, verlief das erste Scrutineering zufriedenstellend und so erhielt Rosana nach ca. zwei Stunden Scrutineering und dem Beheben der kleineren Fehler auch den ersten Sticker für das bestandene E-Scrutineering. Darauf folgte direkt das technische Scrutineering, und Rosana konnte sich mit zwei neuen ZF Aufklebern schmücken. Währenddessen bereiteten sich die nicht in die Abnahme involvierten Mitglieder auf das anstehende Design Event, den Cost Report und die Business Plan Presentation vor, die im Anschluss auf dem Programm standen. Das Design Event verlief gut und brachte den vielen Mitgliedern wertvolle Erfahrungen ein. Mit dem Feedback der Jury wissen nun alle genau, wo noch dran gearbeitet werden muss. Auch die beim Cost Report und Business Plan aufgefallenen kleinen Lücken werden bis zur FSG aufgearbeitet, um die maximale Chance auf viele Punkte zu realisieren.
Auch an diesem Abend wurde wieder bis Mitternacht ehrgeizig gearbeitet, da am nächsten Tag der Brake Test durchgeführt werden sollte, der ebenfalls Vorraussetzung für die Zulassung zur Dynamic Area ist.

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Am Mittwoch nahmen einige Mitglieder die von ZF organisierten Angebote wahr, um ZF als Unternehmen besser kennen zu lernen. Unter anderem war dies eine Führung durch die Produktionshallen, der ZF Talk mit Schwerpunkt eMobility und das Fahren eines 40-Tonners auf der ZF Teststrecke.
Gegen Mittag wurde es dann für das gesamte Team spannend: Rosana wurde aus den Hallen gerollt, um den Brake Test durchzuführen! Dies bedeutete ebenso die erste Fahrt mit dem neuen Rennwagen, sodass sich das gesamte Team vor den Absperrgittern der Brake Test Area versammelte und erwartungsvoll den Startvorgang des Rennwagens beobachtete. Nach dem lauten Piepen, dem "Ready To Drive Sound", fuhr Rosana tatsächlich bei lautem Gejubel des Teams los und drehte ihre erste Runde. Die ersten Bremstests wurden leider nicht bestanden, da immer das vordere linke Rad nicht blockierte. Nach einer schnellen Änderung des Fahrwerkssettings ging das Team den Bremstest erneut an, und zur Freude aller zeigten beide Daumen der Judges nach oben!

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Nach dem erfolgreichen Bremstest ging es gleich weiter auf die Strecke: die erste Runde wurde zwar nur mit 30% der Leistung und reduzierter Gasannahme gefahren, aber Rosana fuhr ohne Probleme die Runde durch. Nach diesem ersten Erfolg hob das Elektro-Team die Reduzierung der Gasannahme auf und Rosana ging erneut auf die Strecke. Mit nur 7 Sekunden hinter der aktuellen Bestzeit eines anderen Elektro-Teams waren alle sichtlich zufrieden mit diesem großartigen Erfolg, einen fahrenden Rennwagen präsentieren zu können, dessen bisherige Performance durchaus vielversprechend für die Formula Student Germany am Hockenheimring in knapp 4 Wochen ist. Mit dieser positiven Stimmung war es auch nicht mehr allzu schlimm, dass Rosana nach 23 Runden aufgrund eines BMS-Fehlers, ausgelöst durch eine fehlerhafte Zelle, ausfiel - immerhin bedeutete dies auch, dass alle Sicherheitssysteme im Rennwagen zuverlässig funktionieren. Das von ZF traditionell organisierte BBQ mit anschließender Party konnten somit alle ausführlich genießen und mit den anderen Teams noch den Abend lang feiern.

Ein herzliches Dankeschön an ZF für dieses wieder einmal sehr gelungene Event und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Teams, die tolle Organisation und die interessanten Angebote neben der Strecke! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Das Medienteam hat während der Event-Tage fleißig in der Box, an der Strecke und auf dem Campingplatz gefilmt und daraus drei Video-Tagebücher erstellt. Diese fassen die Ereignisse der Tage mit Interviews, Rennszenen und den Arbeiten in der Box zusammen und geben einen detaillierten Einblick in unseren üblichen Tagesablauf auf einem Event. Anschauen lohnt sich!

Eindhoven Open 2014

Geschrieben von Elena Schulz am .

Am letzten Mai-Wochenende fanden, aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr, die zweiten Eindhoven Open statt. Das Team nutzte das schon letztes Jahr großartige Event, um noch einmal mit dem alten Verbrenner Rennwagen Hannah auf die Strecke zu gehen und allen neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihr erstes Event mit zu erleben.

Die Anreise startete Donnerstag morgen mit 31 Mitgliedern von der Hochschule aus, nachdem das ganze Gepäck in Anhängern, Wohnwagen und den Autos verstaut war. Dort wurde schnell die Box aufgebaut und mit den ersten Vorbereitungen für das Scrutineering begonnen, während neben dem Boxenplatz gekocht wurde. Nachdem das Scrutineering schnell bestanden wurde, begann das Subteam Suspension mit den Fahrwerkseinstellungen für den nächsten Tag. Auch das Medienteam, dass sich extra Film-Equipment aus der Hochschule geliehen hatte, begann schon fleißig, die Arbeiten in der Box zu filmen. Danach wurden alle Fahrzeuge wieder verladen, um an dem in diesem Jahr das erste mal stattfindene Show-Run durch die Stadt Helmond teilzunehmen, bei der die Rennwagen auf einer abgesperrten Strecke bis zum in Helmond stehenden Schloss fahren durften. Nach einem Gruppenfoto vor dieser tollen Kulisse ging es wieder Richtung Eindhoven, wo anschließend kurz die Schläfplätze in den Sporthallen der TU Eindhoven eingerichtet wurden. In der Box wurde währenddessen schon fleißig zu abend gekocht und nach der Stärkung konnte das Team den Abend noch mit den anderen befreundeten Teams genießen.

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Am nächsten morgen fuhren alle Teams nach einem kurzen, vom Eindhovener Team organisierten Frühstück mitsamt Boxenausstattung Richtung Vredepeel, wo die Strecke wie im letzten Jahr auf dem Militärgelände aufgebaut war. Erfreulicherweise konnten wir uns einen Boxenplatz recht weit vorne an der Strecke sichern, sodass alle Mitglieder neben den Arbeiten in der Box auch schnell an die Strecke gehen konnten, um auch mal die anderen Rennwagen zu beobachten.

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Nach den Fahrwerkseinstellungen und einem schnellen Mittagessen, wurde Hannah erst einmal in der Test-Area gefahren. Danach stand das Acceleration auf dem Plan, bei welchem die Fahrzeuge bei den Eindhoven Open in diesem Jahr als besondere Schwierigkeit nach der Beschleunigung über 100 Metern in einem Feld von 5 Meter Länge zum Stehen kommen mussten. Leider kündigte sich während des Accelerations erneut ein Problem mit dem Differential an, weshalb das Team auch schon in Helsinki das Rennen abbrechen musste. Damit dies nicht erneut in Eindhoven passieren sollte, brach das Team zunächst das Acceleration ab, um das Problem näher zu untersuchen. Leider konnten so keine guten Ergebnisse im Acceleration eingefahren werden, aber immerhin sind nun die konstruktiven Schwachstellen analysiert, sodass für Rosana noch ein neues Differential gefertigt wird.
Nach einer kurzen Diagnose stand fest, dass das Differential sehr wahrscheinlich den Endurance nicht komplett durchhalten würde, weshalb kurzerhand ein Auto nach Sankt Augustin zurück fuhr, um Ersatzteile zu besorgen. Da der Schaden nun nicht mehr aufgehalten werden konnte, entschied sich das Team dazu, den AutoX so lange wie möglich zu fahren, um zumindest dort eine gute Platzierung einzuholen. Mit 89 Punkten erreichten wir im AutoX Platz 7 von 21 Autos (und damit drittbester Verbrenner), womit wir den Tag also doch noch recht erfolgreich beenden konnten. Nachdem wieder alles verladen war, ging es gegen 18 Uhr zurück nach Eindhoven, wo sich das Team direkt daran machte, das Differential auszutauschen, bevor die Hallen um Mitternacht schlossen.

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Nach dem Frühstück am Samstagmorgen versprach das Wetter einen besonders sonnigen Renntag, den das Team mit einigen Runden auf der Teststrecke startete. Kurz vor unserem Endurance-Start am frühen Nachmittag zeigte sich leider bei dem Münchner Team ein Problem mit einer Schweißnaht, weshalb das derzeit fahrende Auto Öl auf der Strecke verteilte. Dieses zwang alle Teams zu einer Auszeit, bis das Öl mit Bindemittel einigermaßen wieder beseitigt war. Durch das sehr schöne und sonnige Wetter konnten die Teams aber die kurze Pause sehr genießen, bevor der erste Fahrer den Endurance antrat und diesen auch mit schnellen Runden problemlos beenden konnte. Auch beim zweiten Fahrer war es für das ganze Team eine Freude, neben der Strecke das gesamte spannende Rennen zu beobachten und mitzufiebern. Durch die schnellen Runden konnten wir uns insgesamt den 5. Platz im Endurance sichern, was einem 2. Platz aller Verbrenner-Rennwagen entspricht. Durch dieses sehr gute Ergebnis konnten wir uns auch in der Gesamtwertung als zweitbesten Verbrenner platzieren, was dem sechsten Platz aller teilnehmenden Fahrzeuge entspricht. Als krönenden Abschluss wurde in der Test-Area noch ein Burnout-Contest gestartet, bei dem allen eine ordentliche Show geboten wurde.

Mit dieser guten Bewertung fuhren alle nach dem Abbau an der Strecke wieder Richtung Uni-Gelände, wo das Eindhovener Team in einem nahe gelegenen Club ein BBQ und eine Abschlussfeier organisiert hatte. Neben der Preisverleihung spielte als besonderes Highlight das Eindhovener Team mit eigener Band und brachte so mit dem Karaoke-Award eine großartige Stimmung in den kleinen Club, wo alle Teams noch ausgelassen feiern konnten.

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Insgesamt war das Event so wieder sehr gelungen und vor allem für die vielen neuen Mitglieder, die bisher noch keine anderen Rennwagen live erleben durften, ein großer Motivationsschub und bleibender Eindruck. Aber auch die "alten Hasen" hatten sichtlich Spass, noch einmal Hannah auf der Strecke zu erleben und den dröhnenden Verbrenner-Motoren dabei zuzuhören, wie das letzte bisschen Performance auf die Strecke gebracht wird. Mit großer Begeisterung und Vorfreude auf die kommenden, offiziellen Events mit dem neuen Elektro-Rennwagen "Rosana", fuhr das Team so am nächsten Morgen wieder nach Hause.

Das Medienteam hat unzählige Minuten an Videomaterial und Fotos, auch von den anderen Teams, während des Events erstellt, und ist derzeit noch fleißig an einem Gesamtvideo am arbeiten - sobald dieses fertig gestellt ist, werden wir dieses auch hier veröffentlichen. Die vielen Fotos können schon auf unserem Flickr-Stream angeschaut werden.

Elektrisierender Rollout des neuen Rennwagens

Geschrieben von Elena Schulz am .

Am Mittwochabend, dem 21. Mai, war es endlich so weit: das BRS Motorsport-Team stellte in einer großen Veranstaltung den neuen Rennwagen der 2014er Saison vor. Über ein Jahr lang hatten die Jungs und Mädels des Teams tatkrätig konzipiert, entwickelt, gefertigt, getestet und letztendlich alle einzelnen Bauteile zu der neuen "first Lady" der Rennwagenfamilie zusammengebaut: Rosana.

Was Rosana als neuen Rennwagen besonders hervorherbt, ist, neben den vielen Verbesserungen und Innovationen, vor allem das neue elektrische Antriebskonzept. Denn auch wenn die Herausforderung, den gesamten Antrieb inkl. Elektronik neu zu konzipieren und zu entwickeln, sehr hoch ist, stand für das Team seit letzter Saison der Wechsel in die Formula Student Electric fest. So war das Team besonders stolz darauf, am Abend das fertige Fahrzeug feierlich präsentieren zu können.

Der Abend begann mit einem Sektempfang um 18 Uhr am Ende der Hochschulstraße vor der Maschinenhalle, wo neben Stehtischen mit Snacks auch der Rennwagen-Simulator, ein großer Fernseher mit Videos und Fotos der Bauphase und vergangenen Events, sowie einer "Design-Ecke" mit ausgestellten Bauteilen und vielen Flyern vom Team und dem VDI aufgebaut waren. Um den Weg bis zur Maschinenhalle zu finden, wurden alle Gäste am Eingang der Hochschule begrüßt, wo das Team einen kleinen Empfang mit Namensschildern und Hannah, dem 2012er Verbrenner-Rennwagen, als Blickfang aufgebaut hatte, und anschließend zur Maschinenhalle begleitet.

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 Gegen 18:30 Uhr wurden die Gäste in den Hörsaal gebeten, wo die Spannung merklich anstieg, bis sich alle kurze Zeit später eingefunden hatten und das Event durch den neuen ersten Vorsitzenden, Björn Bergmann, eröffnet wurde. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Wort an den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer der Hochschule, Herr Prof. Dr. Sommer, übergeben, der die bisherige Arbeit des Teams lobte und das Plus an Wissen und praktischer Arbeit, den die Studierenden durch die Mitarbeit im Team erlangen, sowie die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Branche, besonders hervorhob.

Nach einer kurzen Vorstellung des neuen Vorstands und der diesjährigen Events im Rennkalender des BRS Motorsport Teams durch den Teamcaptain Matthias Metzen, wurden die Bauphase des neuen Elektro-Rennwagens und die besonderen technischen Details sowohl mit Fotos als auch durch eine kurze Videopräsentation verdeutlicht.

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Um auch dem bisher erfolgreichsten Rennwagen, Hannah, einen Tribut für die erbrachten Erfolge und die letzten Saisons zu zollen, wurde zum Abschluss der Präsentationen ein kurzes Video vom Übergang des Verbrenner-Antriebs zum Elektro-Antrieb gezeigt. Zum Ende des Videos wurde der neue Rennwagen, Rosana, von einigen Mädels des Teams in den Hörsaal gerollt und das gesamte Team versammelte sich stolz zur Enthüllung des neuen Fahrzeugs, welches mit großem Applaus und Blitzlichtgewitter geschätzt wurde.

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Abschließend trafen sich alle Gäste bei schönstem Wetter draußen vor der Maschinenhalle zum gemeinsamen BBQ, welches vom VDI Bezirksverein Köln gesponsert wurde, um bei gutem Essen und kühlen Getränken den neuen, mittlerweile auf dem Podest präsentierten, Rennwagen zu betrachten und darüber zu fachsimpeln. Mit den Mitarbeitern des Sponsors Bertrandt Ingenieur-Büro GmbH wurde nach der Präsentation kurzerhand noch ein Foto vor dem neuen Fahrzeug gemacht, auf dem sich die sechs Studierenden, die ihr Praxissemester und/oder ihre Aschlussarbeit bei dem Kölner Unternehmen absolviert hatten, stolz aufstellten. Auch ein Gruppenfotos mit allen, die so ehrgeizig an dem innovativen Projekt mitgearbeitet haben, durfte nicht fehlen: neben den Teammitgliedern hatte zudem auch Herr Prof. Dr. Dirk Reith, der Faculty Advisor des Teams, die Ehre, sich für das Foto in den neuen Rennwagen zu setzen.

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Das Team möchte hiermit nochmals allen Sponsoren, Unterstützern, Freunden und Familien ganz herzlich danken, durch die dieser neue Schritt in die Elektromobilität erst möglich geworden ist! Wir würden uns freuen, einige von Ihnen auf der Formula Student Germany begrüßen zu dürfen, wo wir gerne einen geführten Rundgang durch die Boxen und das Eventgelände anbieten werden! Besonders gefreut hat sich das Team auch über den Besuch einiger Freunde der Teams Ecurie Aix (RWTH Aachen), DART Racing (TU Darmstadt) und FaSTDa (Hochschule Darmstadt), die extra für den Rollout vorbei gekommen sind und noch lange mit uns diesen Anlass gefeiert haben.

Die gesamte Rollout-Präsentation kann auf unserem Youtube-Channel angesehen werden:

 

Rollout G14e

Geschrieben von Elena Schulz am .

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 Am 21.05. ist es endlich so weit:
unsere Rennwagenfamilie wird sich um ein weiteres Fahrzeug, den G14e, vergrößern!


Um diesen Anlass gebührend zu feiern, laden wir alle Sponsoren, Kollegen, Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie Familien und Freunde zu unserem Rollout ein, auf dem wir unseren ersten Elektro-Rennwagen präsentieren möchten!

Neben der Enthüllung des neuen Rennwagens, dem G14e, bieten wir außerdem ein interessantes Rahmenprogramm, in welchem wir noch einmal die bisherigen Entwicklungen und Erfolge des Teams in Vorträgen und Videobeiträgen Revue passieren lassen und zudem einen detaillierten Einblick in die Entwicklung und Fertigung des neuen Rennwagens geben möchten. Weiterhin möchten wir die Formula Student Events dieser Saison vorstellen, an denen wir mit unserem neuen Rennwagen teilnehmen werden.
Nach dem Rahmenprogramm sind alle außerdem zum anschließenden Get-Together bei kühlen Getränken und Grillbuffet eingeladen. Gerne können auch Kollegen und Freunde mitgebracht werden!

Nun noch einmal die Key-Facts:
Wann: 21.05.2014, Sektempfang ab 18 Uhr
Wo: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin

 
Hier noch der ungefähre Zeitplan:

  • 18:00 Uhr Sektempfang am Ende der Hochschulstraße vor der Maschinenhalle
  • ca. 18:30 Uhr Begrüßung durch ersten Vorsitzenden des Vereins in Hörsaal 1

  • Grußwort der Hochschule

  • Vorstellung des Teams, Videobeiträge
  • ca. 19:15 Uhr Enthüllung des neuen Rennwagens "G14e"

  • Nach der Enthüllung sind alle zum "Get-Together" bei Grillbuffet und kühlen Getränken eingeladen. Unser 2012er Rennwagen sowie der Rennwagen-Simulator werden ebenfalls aufgebaut sein, sodass auch dort virtuell ein paar Runden im Rennwagen gedreht werden können.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend! Über eine Zusage zum Event freuen wir uns per Mail an rollout(at)brsmotorsport.de oder auch über unser Facebook-Event Rollout G14e!

 

Teambuilding Wochenende

Geschrieben von Elena Schulz am .

Das letzte April-Wochenende, vom 25. bis zum 27., nutzte das Team für das schon länger geplante Teambuilding: mit einem Großteil des Teams, insgesamt 30 Mitgliedern von Zweitsemester über Masterstudierende bis Alumni, ging es am Freitag Nachmittag los in das Eifeldorf Schönecken, wo ein Selbstversorgerhaus über das Wochenende gemietet war.

Bereits Freitag Mittag fuhr ein Auto mitsamt der Verpflegung im Kühlanhänger Richtung Schönecken, um die Schlüssel des Hauses entgegen zu nehmen und schonmal die Küche und den Vorratsraum einzurichten. Alle anderen Mitglieder arbeiteten noch fleißig bis zur Schließung der Maschinenhalle weiter am Rennwagen, sodass gegen 17-18 Uhr dann auch der Rest des Team eintraf. Nachdem alle drei Bungalows auf dem großzügigen Gelände mit Feuerstelle und sogar eigenem Spielplatz bezogen waren, wurden alle im Gemeinschaftsraum des Haupthauses versammelt, um die Wochenend-Organisation zu klären. Denn das Wochenende sollte keine reine Freizeit bleiben, sondern wurde schon vorher durch die Teamleitung durchgeplant, um die mittlerweile vielen verschiedenen Generationen im Team näher zusammen zu bringen, das Teamwork und die Gemeinschaft zu stärken und letztendlich auch, um sich untereinander besser kennen zu lernen.

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Dass es am Wochenende wahrscheinlich verschiedene Team-Aufgaben geben würde, war allen bewusst, aber was vor Abreise nicht verraten wurde, war, welche Aufgaben im speziellen bewältigt werden mussten. So brach nach Verkündigung der ersten Aufgabe, Kochen eines 2-Gänge Menüs mit Vorspeise und Hauptgang für alle 30 Personen, zunächst ein wenig Hektik auf, bis alle Teams aufgeteilt und die persönlichen Aufgaben mehr oder weniger klar verteilt worden waren. Neben den Teams, die fürs Kochen zuständig waren, sollte ausserdem ein Team einen Cost-Report über das Essen anfertigen, es sollte für Unterhaltung zwischen den Gängen gesorgt werden und natürlich das Servieren, Abräumen und Spülen organisiert werden. Auch sollten die Ressourcen und ein Zeitplan für Frühstück, Mittag- und Abendessen des nächsten Tages geplant werden. Nachdem alle Subteams bereits 20 Minuten fleißig am arbeiten waren, wurden die Anforderungen (ganz wie bei üblichen Projekten im Berufsleben) noch einmal verschärft: der erste Gang sollte Punk 20 Uhr auf dem Tisch sein und nun sollte ebenfalls noch eine Nachspeise zubereitet werden. Die Teams konnten sich jedoch schnell neu organisieren und fast alle Anforderungen zeitgemäß und sehr schmackhaft erfüllen. Auch die Unterhaltung zwischen den Gängen kam gut an und das Küchen-Team wurde ebenso sehr für das gelungene Essen gelobt.
Nach dem großen Gala-Dinner ließ das Team den Abend noch bei Musik und Stockbrot am großen Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

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Am nächsten Morgen wurden alle durch das wohlklingende Sirenengehäul des Megafons (mehr oder weniger sanft) um Punkt acht vom Frühstücks-Team geweckt, um pünktlich zum Frühstück um neun Uhr am Tisch sitzen zu können. Mehr oder weniger wach und gesättigt standen für alle Mitglieder nach dem Frühstück die nächsten Spiele an. Für die erste Aufgabe mussten sich kleine Teams zu 5 Leuten zusammen finden, von denen nur die zwei gewählten Subteamleiter die tatsächliche Aufgabe erfuhren: mit einem ca. 25m langen Seil und einer Handvoll Wäscheklammern mussten die drei anderen Personen ein gleichseitiges Dreieck legen. Die Schwierigkeit dabei war, dass diesen dreien jeweils die Augen verbunden wurden und die zwei Subteamleiter nur aus einem gewissen Abstand Anweisungen weiter geben durften. Zunächst wurden in den verschiedenen Teams unterschiedliche Taktiken verfolgt und nicht bei wenigen waren die Absprachen und Anweisungen eher unpräzise, doch am Ende schafften es fast alle Teams die Aufgabe zu lösen und konnten die Erfahrungen bzgl. verschiedener Rollen im Team und klarer Kommunikation untereinander mitnehmen.

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Um keine Langeweile aufkommen zu lassen musste die nächste Aufgabe wieder vom gesamten Team gemeinsam gelöst werden: durch ein zwischen zwei Bäumen aus Seilen aufgespanntest "Spinnennetz" mussten alle Mitglieder von der einen auf die andere Seite gelangen, jedoch durfte jede Lücke nur einmal benutzt werden. Sobald das Netz berührt wurde, musste ebenfalls eine schon auf die andere Seite gelangte Person wieder zurück und es erneut versuchen. Das Team ging direkt mit der richtigen Taktik an das Netz und verteilte zunächst auf beiden Seiten durch die einfach zu erreichenden Lücken die größeren Mitglieder um anschließend die leichteren Personen durch die oberen Lücken heben zu können. Das Seil wurde zwar auch ein paar mal berührt, sodass einige Mitglieder öfter als andere durch das Netz schwebten, aber insgesamt hatten alle viel Spass und bewältigten die Aufgabe recht zügig.

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Durch das erfreulicherweise anhaltend schöne Wetter entschloss sich das Team nach einem kurzen Mittagessen spontan dazu, die vom Haus aus erkennbare Burg auf dem gegenüberliegenden Berg zu erwandern. Auch wenn keine Karte zurate gezogen wurde, konnte die Burg nach dem Motto "immer der Nase nach" tatsächlich ohne großen Umweg gefunden werden und die Aussicht und das schöne Wetter belohnte allemal für den Aufstieg.
 Als es dann doch nach etwa einer Stunde Aufenthalt nach einer aufkommenden Regenfront aussah und ebenso alle schon etwas hungrig waren, wurde der Rückweg wieder angetreten. Auch beim zweiten Abendessen packten alle fleißig mit an und trotz etwas Regen konnte man sich ebenfalls gut am Lagerfeuer aufhalten.

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Nach einem ebenso fröhlichen Wecken durch das Megafon und dem gemeinsamen Frühstück fuhren gegen Mittag alle wieder Richtung Heimat nach Hause. Insgesamt ging das Wochenende so sehr gelungen zu Ende und auch die Intention des Teambuildings war ein großer Erfolg. Aufgrund der positiven Resonanz von vor allem der vielen neuen Mitglieder, die durch die vielen "Spiele" und Aufgaben nun noch viel besser ins Team integriert sind und die Bekanntschaft untereinander gefördert wurde, ist das das nächste Teambuilding schon in Planung!

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